Frithjof Punke

Use Case #4: Mut zum Reset!

Aus der Praxis: Use Case #4

Mut zum Reset: Wie mit der passenden Geschäftsleitung der Turn-Around gelingt

 

Ausgangslage & Problemstellung

Haben Sie das auch schon einmal erlebt? In den letzten Jahren mehrfach die leitende Führungskraft oder den Geschäftsführer ohne Erfolg ausgetauscht!? All‘ diese Wechsel führten (natürlich) zu einer massiven Verunsicherung der Belegschaft . Die Konsequenzen sind unter anderem Stagnation in der Produktentwicklung, fehlender Akquise von Neukunden, Einbruch bei der Profitabilität und damit ernsthafte Risiken für die Fortführung des Unternehmens.

 

Lösungsansatz & Umsetzung

Die Eigentümer drückten den „Reset“-Knopf. Ein erfahrener AAA-Advisor übernahm die Leitung als Interimsmanager und Geschäftsführer mit der klaren Aufgabenstellung, die Situation in allen Dimensionen wieder zu bereinigen. Nach einer intensiven dreimonatigen Analysephase und vielen Einzelgesprächen folgte die Handlungsphase: die Trennung von einem Teil des bisherigen Managements war die zentrale Maßnahme auf Führungsebene, ebenso wichtig war die Initiierung von Maßnahmen, um den Aufbau des Vertrauens in der Belegschaft eingeläutet.

Gleichzeitig erarbeiteten Eigentümer und der AAA-Advisor in einem Strategie-Workshop die Soll-Profile der (zukünftigen) Geschäftsleiter. Auf dieser Grundlage wurden die für die anstehenden Herausforderungen passenden Geschäftsleiter eingestellt.

 

Resultate

Die beiden neuen Geschäftsleiter agierten mit einer veränderten Funktionszuordnung, zudem stand die inhaltliche Weiterentwicklung der Produkte im Fokus. Die Vertriebs- und Produktionsprozesse wurden neu geordnet, auf Grundlage einer verbesserten Nutzung der Instrumente im Bereich Marketing wurden die Neukunden-Akquise stärker priorisiert.

Mit der Rückkehr zu den bisherigen Renditen, der konsequenten Neubesetzung einer passenden Geschäftsleitung wurde die solide Basis für die zukünftige Ausrichtung gelegt. Die Belegschaft ist wieder initiativ mit eigenen Ideen und Vorschlägen und vertraut auf eine positive Zukunft.

 

Bildquelle: unsplash

Über die/den Autoren/in
Frithjof Punke

Frithjof Punke verfügt über mehr als 40 Jahre Berufserfahrung in Geschäftsführungs-Funktionen. Er arbeitete in verschiedenen HR-Funktionen, als Change Manager, Organisator und Leiter des Einkaufs Brasilien in der Nutzfahrzeug Division von Daimler, die letzten 10 Jahre als Board Member verantwortlich für HR Truck. Punke war Vizepräsident des Arbeitgeber-Verbandes PfalzMetall und Mitglied im Hochschulrat der Universität Karlsruhe.