AAA Advisors besuchen Obrist Group Entwicklungszentrum Lindau
Im ikonischen ehemals vom Erfinder Felix Wankel genutzten Gebäude findet heute wieder Forschung statt. Die AAA Advisors bekamen Gelegenheit, das Konzept für die Erzeugung von aFuel ® kennenzulernen und den Demonstrator in Betrieb zu sehen.
Obrist Group CEO Frank Obrist folgt in seiner „3rd Millenium Doctrine“ 3 Maximen:
“1. Free humankind from fossil energy through liquefied solar power
2. Reduce the global temperature by removing fossil carbon from air
3. Create food, prosperity and peace for all people on earth”
Um alle Schäden rückgängig zu machen, die die Menschheit in den letzten hundert Jahren verursacht hat, muss nach seiner Ansicht nach Erreichen der CO2-Neutralität der CO2-Gehalt in der Atmosphäre unbedingt weiter gesenkt werden. „CO2-negative Energieerzeugung ist Klima-Positiv“, die Erzeugung von aFuel® soll also nicht nur CO2 Neutralität ermöglichen, sondern darüber hinaus weiter der Atmosphäre mehr CO2 entziehen als für aFuel ® benötigt und so CO2-Negativ sein.
Dazu wird im Sun Belt der Erde extrem günstig Strom aus Solarzellen genutzt, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten, den erzeugten Wasserstoff mit CO2 zu „grünem“ Methanol zu verarbeiten und diesen Alkohol als leicht transportablen Energieträger zu verwenden, z.B. als Treibstoff für kleine stets im Leistungsoptimum laufende Motoren, die – batteriegepuffert - den Strom für die ein Fahrzeug antreibenden Elektromotoren liefern. Näheres zum Verfahren von Obrist hier auch in Grafiken und zur Methanolerzeugung z.B. hier.
Eine ausführliche Darstellung würde den Rahmen der News hier sicher sprengen, dafür verweisen wir auf das auf unserer Website downloadbare PDF .
Was haben wir vor Ort gesehen: CO2 Entnahme aus der Atmosphäre mit Nachweis der CO2 Reduktion durch Vergleich der CO2 Werte der angesaugten Atmosphäre und des Abstroms, CO2 Nachweis durch Versuch, die Wasserelektrolyse, Methanol als Output der Reaktion von Wasserstoff mit CO2, sowie abgeschiedenes reines Carbon; außerdem einige sehr schöne historische RO80 mit Wankelmotor (zweifellos der Historie des Gebäudes angemessen!) und neue Demonstratoren bzw. Fahrzeuge mit dem realisierten aFuel®/Elektroantrieb.
Die Pilotanlage stellt die Funktionalität des Verfahrens vor und zeigt die Umsetzbarkeit in großtechnische Anlagen mit vergleichsweise sehr geringen Betriebskosten, die einen Beitrag zur nachhaltigen Dekarbonisierung der Atmosphäre leisten können.
Für uns AAA Advisors zweifellos ein Eye-Opener und ein Impuls, der nachhaltigen Eindruck hinterlässt.
Die Obrist Group (Sitz: Lustenau/Vorarlberg) nutzt in am 26.4.2024 10h30 das Internationale Wiener Motorensymposium zur Präsentation ihrer Entwicklung an das kritische Fachpublikum. Wir AAA Advisors danken Frank Obrist und seinem Team für den tollen Einblick, den man uns gegeben hat und wünschen der Entwicklung bahnbrechenden Erfolg!