Ulrich Wallenhorst

Start-Up Funding: Große Herausforderungen professionell meistern!

Start-up Funding

Ausgangslage: ein neuer Venture Capital Fond (VC) - aufgesetzt als Start-up Fund kombiniert mit einem Start-up Inkubator - brauchte eine kritische Masse an Investoren mit der Bereitschaft, in einer ersten Funding Runde mindestens einen mittleren sechsstelligen Betrag zu investieren (BaFin Voraussetzung). In Summe sollten innerhalb von 12 Monaten für Investments in 10-20 Start-ups in der pre-seed und seed Phase 20-30 m€ Venture Capital fließen. 

Challenge: Momentan (Post-Corona, Rezession, Ukraine-Krise etc.) ist eine spürbare Zurückhaltung geeigneter Investoren, Coaches und Mentoren zu verzeichnen. Damit ist es erheblich schwerer geworden, innerhalb des verfügbaren Zeitrahmens die ausreichende Anzahl und erforderliche Qualität an Investoren und Unterstützern zu akquirieren.   

Lösungsansatz: Die VC-Geschäftsführung kam auch auf AAA-Advisors Mitglieder zu, die aufgrund ihres beruflichen und sonstigen Hintergrundes und Erfahrungsschatzes nicht nur als Investor, sondern auch als Coach und Berater der GründerInnen und CEOs fungieren und aufgrund ihres Netzwerkes als Funding-Katalysator wirken können. 

Umsetzung: Zwei AAA-Advisors akquirierten ihrerseits in ihrem Netzwerk 10 weitere ManagerInnen, gründeten ein Investment Vehikel als GbR und investierten in Rekordtempo in Summe einen mittleren sechsstelligen Betrag mit niedrigerer einzelner Eintrittshürde, nahmen an diversen Pitches neuer StartUps teil (Batch days) und bildeten erste Netzwerke zu den GründerInnnen für direkten Austausch und Betreuung. Im Zuge des Final Closings wurde dieses Prozedere nochmals wiederholt - diesmal mit noch stärker Startup- und VC-erfahrenen Unternehmern und Gründern, die in ihren Branchen sehr bekannt sind. Durch das Engagement der AAA-Advisors konnte zum einen ein finanziell und ideell hochqualifizierter Support gesichert werden, des weiteren konnte zusätzlich eine hohe Reputation aufgebaut werden - aufgrund der Namen der akquirierten Co-Investoren - was wiederum eine magnetische Wirkung auf die Start-up Szene hatte. 

Resultate: Im Ergebnis hatte der VC 20m€ in der angestrebten Zeit von 12 Monaten generiert. Zudem erwies sich die Investoren-Gemeinschaft selbst als eine sehr gute Kombination aus erfahrenern Gründern und Gesellschaftern etablierter Unternehmern. 

 

 

Bildquelle: unsplash.com; Thx to Mika Baumeister

Über die/den Autoren/in
Ulrich Wallenhorst

Ulrich Wallenhorst ist seit über 30 Jahren Manager und Führungskraft mit umfangreicher Produkt- und Marktexpertise sowohl im deutschen Mittelstand unterschiedlicher Größen und Branchen (Maschinenbau, Industrielle Automatisierung, Automotive, etc.), als auch in großen börsennotierten amerikanischen Konzernen.

Von 2018 bis 2023 war er der Technische Geschäftsführer des Werkzeugherstellers Knipex.

Durch seine Umsetzungserfahrung kann er die Einführung und Bewertung von Produkten, Geschäftsmodellen, Technologien und Methoden in Unternehmen als Beirat und Berater effektiv unterstützen. 

Aktuell ist Ulrich Wallenhorst aktiv als Vorsitzender in mehreren Beiräten sowie als Senior Advisor mehrerer Private Equity Gesellschaften.