Investitionsmöglichkeit bei einem der Weltmarktführer für Abgasreinigungssysteme
Das mittelständische Unternehmen mit Sitz nahe Berlin ist ein weltweit tätiger Entwickler und Hersteller von Abgasreinigungssystemen. Das Unternehmen ist international tätig, der Exportanteil liegt bei ca. 70% vom Umsatz. Als anerkannter Technologie- und Qualitätsführer ist es ein typischer "Hidden Champion".
Die Kernkompetenz ist die kundenspezifische Auslegung, Planung, schlüsselfertige Herstellung und Inbetriebnahme von verfahrenstechnischen Geräten und Anlagen im Bereich der Abluft- und Rauchgasreinigung. Der Gründer und Alleingesellschafter hat die weltweit eingesetzte Technik in den letzten Jahrzehnten mitgestaltet.
Das Unternehmen zeichnet sich durch eine reaktionsschnelle kundenorientierte Angebotserstellung und Klärung aus. Die Anlagen werden am eigenen Standort gefertigt, weltweit geliefert und durch ein eigenes externes, auslandserfahrenes Team montiert und in Betrieb genommen.
Derzeit beschäftigt es ca. 30 Mitarbeiter, darunter Ingenieure (Verfahrenstechnik, Maschinenbau), Installateure, Elektriker, Monteure und Verwaltungspersonal. Das Unternehmen profotiert von seiner hohen Personalbindung, die auch aber keineswegs nur auf – bezogen auf die Region - überdurchschnittlicher Entlohnung und einem unkonventionellen Anreizsystem fußt.
Die Kapazitäten sind voll ausgelastet mit einer Auftragsreichweite zwischen einem halben und einem Jahr.
Mit seiner langjährigen Marktpräsenz und der hervorragenden Produkt- und Servicequalität hat sich das Unternehmen weltweit einen ausgezeichneten Ruf erworben. Dementsprechend wird es in der Regel von den Anlagenbauern bereits in der Planungsphase angesprochen. Das Unternehmen ist regelmäßig auf der Weltleitmesse IFAT teil.
Seit der Gründung 2008 wächst das Unternehmen beständig. Aktuell liegt der Umsatz in der Größenklasse 5-10 Mio EUR, die EBIT-Rendite von ca. 10% ist im Anlagenbau überdurchschnittlich und wächst weiter.
Die weltweite Dynamik im Bereich des Umwelt- und Klimaschutz sorgt für ein erhebliches Wachstumspotenzial über die bisher erschlossenen Märkte und Marktteilnehmer hinaus.
Im Unternehmen wird auf eine ausgewogene Lieferantenstruktur geachtet, Single Sourcing wird strategisch vermieden. Auch das professionelle Working Capital Management zählt zu den in der Branche besonders wichtigen Erfolgsfaktoren.
Jetzt möchte der Alleingesellschafter (100%) das Unternehmen aus Altersgründen verkaufen. Er steht jedoch einem potentiellen Käufer auf Wunsch für weitere ca. 2 Jahre als Geschäftsführer oder Berater zur Verfügung, um Kompetenzen zu übertragen, Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu übergeben. Eine geeignete Konstellation lässt sich sicher vereinbaren empfiehlt sich wegen des notwendigen Transfers von unternehmerischem und prozessualem Know-how.
Das Unternehmen ist an einem eigenen Standort im Großraum Berlin tätig, der logistisch ideal gelegen ist. Die dafür genutzte wertbeständige und schuldenfreie Immobilie ist Teil des Verkaufsangebots.
Sie haben Interesse und möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an – Albert Kirchmann gibt Ihnen gerne mehr Informationen und stellt den Kontakt her.
Bildquelle: pixabay